Vertriebs-Strategie

Kunden verstehen, Angebote entwickeln, Erfolge sichern
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Eine starke Vertriebsstrategie ist entscheidend, um den Umsatz nachhaltig zu steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. DISCUS Strategy unterstützt Sie dabei, Ihre Vertriebsaktivitäten zu optimieren, neue Marktpotenziale zu erschließen und Ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen. Unsere maßgeschneiderten Vertriebsstrategien sorgen dafür, dass Ihr Vertrieb fokussiert und erfolgreich arbeitet, um Ihre Wachstumsziele nachhaltig zu erreichen.

Ihre Herausforderung

Eine erfolgreiche Vertriebsstrategie muss heute mehr leisten als je zuvor: Sie muss dynamisch, präzise und anpassungsfähig sein, um auf kontinuierlich wechselnde Kundenbedürfnisse und rasante Marktveränderungen zu reagieren. Fragen und Herausforderungen, die Unternehmen im Vertrieb typischerweise beschäftigen, lauten:

  • Wer sind unsere idealen Kunden und wie erreichen wir sie am besten?
  • Wie unterscheiden wir uns von der Konkurrenz und was sind unsere Kernkompetenzen?
  • Welche Vertriebskanäle und -prozesse sind für unsere Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen am effektivsten?
  • Wie gestalten wir den Verkaufsprozess effizienter, um die Conversion-Rate zu steigern?
  • Welche digitalen Tools und Technologien verbessern unseren Vertrieb?
  • Welche messbaren Ziele setzen wir im Vertrieb und wie überwachen wir den Erfolg?
  • Wie gewinnen und binden wir nachhaltig neue Kunden?
  • Wie verbessern wir das Customer Relationship Management (CRM) zur Optimierung der Kundenbindung?

Unsere Beratung

DISCUS Strategy hilft Ihnen, durch eine zielgerichtete Vertriebsstrategie neue Umsatzpotenziale zu erschließen, klare Wettbewerbsvorteile zu sichern und Kunden nachhaltig zu begeistern. Die zentralen Vorteile auf einen Blick:

  • Wir helfen Ihnen, die richtigen Kunden- und Marktsegmente gezielt zu identifizieren und anzusprechen.
  • Mit optimierten Prozessen und Strukturen steigern wir die Effizienz und Effektivität Ihres Vertriebs.
  • Durch unsere Vertriebsstrategie erreichen Sie potenzielle Kunden über ihre bevorzugten Kanäle.
  • Unsere Vertriebsstrategien zielen auf konkrete, messbare Erfolge ab, die sich in Ihrer Umsatzentwicklung und Kosteneffizienz widerspiegeln.

Vorgehen

Unser Beratungsansatz für eine neue Vertriebs-Strategie umfasst vier Phasen, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Analyse & Zielsetzung

Strategie-Entwicklung

Implementierung & Begleitung

Nachverfolgung & Optimierung

1. Analyse & Zielsetzung

Tätigkeiten: Wir starten mit einer gezielten Analyse Ihrer bestehenden Vertriebsstrukturen. Im Anschluss führen wir eine umfassende Markt– ,Wettbewerbs– und Kundenanalyse durch, um Ihre Marktposition sowie ungenutzte Potenziale zu identifizieren. Unter Berücksichtigung Ihrer Kernkompetenzen schaffen wir auf Basis datengetriebener Entscheidungen eine solide Grundlage, um realistische Vertriebsziele zu definieren und Chancen optimal zu nutzen.

Ergebnisse: Die Analysephase liefert eine klare Übersicht über Ihre aktuelle Vertriebsperformance. Auf dieser Grundlage erstellen wir einen detaillierten Zielkatalog, der als Leitfaden für die neue Vertriebsstrategie dient und klare Prioritäten für die nächsten Schritte setzt.

2. Strategie-Entwicklung

Tätigkeiten: Basierend auf der Analyse erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie, die Ihre Kernziele in den Fokus stellt. Dazu gehören beispielsweise die USP- und Purpose-Entwicklung, die Strukturierung der Customer-Journey, die Wahl geeigneter Vertriebskanäle und die Ausarbeitung eines klar strukturierten Verkaufsprozesses.

Ergebnisse: Am Ende dieser Phase liegt eine umsetzungsfähige Vertriebsstrategie mit einer Roadmap vor, die alle wichtigen Elemente wie Umsatzziele, Zielgruppen und Vertriebskanäle umfasst und von uns durch Pilotversuche und Experteninterviews validiert wurde.

3. Implementierung & Begleitung

Tätigkeiten: In der Umsetzungsphase begleiten wir Sie bei der praktischen Einführung der neuen Vertriebsstrategie. Wir schulen Ihre Vertriebsteams, verbessern Ihre CRM-Prozesse und optimieren organisatorische Strukturen zur Steigerung der Effizienz.

Ergebnisse: Eine erfolgreiche Implementierung Ihrer Vertriebsstrategie mit einem zukunftsfähigen Operating-Model, gestützt durch ein geschultes und engagiertes Vertriebsteam.

4. Nachverfolgung & Optimierung

Tätigkeiten: Nach der Implementierung begleiten wir Sie weiterhin und stellen durch festgelegte KPIs und ein zielgerichtetes Performance-Management die Fortschritte Ihrer neuen Vertriebsstrategie sicher. Wir unterstützen Sie auch dabei, auf Veränderungen des Marktes flexibel zu reagieren und dynamisch Anpassungen vorzunehmen. Falls Sie eine aktive Unterstützung im Business Development benötigen, kommen Sie gerne ebenfalls auf uns zu.

Ergebnisse: Eine Vertriebsstrategie, die flexibel an Marktveränderungen anpassbar ist und nachhaltige Ergebnisse sichert.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Vertriebsstrategie für einen KI-Fonds (2024)

Für eine Vermögensverwaltung haben wir umfassende Erkenntnisse zu relevanten Zielgruppen und deren Investment-Präferenzen generiert. Anschließend haben wir passende Marketing- und Vertriebsmaterialien erstellt und deren Wirksamkeit in einem Piloten verprobt.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

In diesem Abschnitt beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Vertriebsstrategie und unsere Beratungsleistung. Diese FAQs bieten Ihnen erste Einblicke in die Zusammenarbeit mit uns.

 

Die Dauer hängt vom Umfang der Analyse ab, beträgt jedoch in der Regel zwischen 4 und 8 Wochen.

Eine fundierte Vertriebsstrategie ist für Unternehmen jeder Größe relevant, die ihre Vertriebsprozesse optimieren und ihre Umsatzpotenziale ausschöpfen möchten.

Die Vertriebsstrategie konzentriert sich speziell auf den Verkauf und die Kundenansprache, während andere Strategien oft übergreifende, langfristige Unternehmensziele verfolgen.

Der Unterschied zwischen Kundenanalyse und Zielgruppenanalyse liegt darin, dass die Kundenanalyse bestehende Kunden detailliert untersucht, während die Zielgruppenanalyse potenzielle Kundenprofile definiert, die noch nicht erreicht wurden.

Die Kosten hängen vom Umfang des Projekts ab. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Ja, wir begleiten Sie von der Strategieentwicklung über die Schulung Ihres Teams bis zur Implementierung und Nachverfolgung.

Wir legen gemeinsam klare KPIs fest, um den Fortschritt und die Zielerreichung kontinuierlich zu überwachen.

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Nutzen Sie Marktchancen im Vertrieb! Besprechen Sie ganz unverbindlich Ihre vertrieblichen Herausforderungen mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Dr. Hannes Schubert
Dr. Hannes Schubert

Partner

Fabian Diefenbach
Prof. Dr. Fabian Diefenbach

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Tel.: +49 (0) 7021–97295–0
Fax: +49 (0) 7021–97295–77

Warum DISCUS Strategy?

Eine erfolgreiche Strategie setzt eine fundierte Analyse, strukturierte Planung und konsequente Umsetzung voraus.
DISCUS Strategy bietet Ihnen …

  • über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung erfolgreicher Unternehmens- Marketing- und Vertriebsstrategien.
  • eine maßgeschneiderte Strategie, abgestimmt auf ihre persönlichen Anforderungen, Zielgruppen und Märkte.
  • einen Beratungsansatz, der von der Analyse bis hin zur finalen Umsetzung alle relevanten Phasen berücksichtigt.
  • messbare Ergebnisse mit einem klaren Fokus auf Umsatz-, Wachstums- und Einsparpotenziale.
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