Prozesse und Strukturen zukunftssicher gestalten

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Ein Target Operating Model (TOM) beschreibt die Zielstruktur der operativen Organisation eines Unternehmens, die es befähigt, strategische Ziele effizient und nachhaltig zu erreichen. Es legt fest, wie Prozesse, Systeme, Mitarbeiter und Ressourcen optimal eingesetzt werden. DISCUS Strategy unterstützt Sie bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten TOM, das Ihre Vision in den operativen Alltag integriert, Ihre Effizienz steigert und langfristige Wertschöpfung ermöglicht.

Ihre Herausforderung:

In Zeiten zunehmender Komplexität und Wettbewerbsdrucks stoßen traditionelle Strukturen und Prozesse oft an ihre Grenzen. Ein unklar strukturiertes Unternehmen kann auf neue Anforderungen nur schwer reagieren und gefährdet langfristigen Erfolg und Effizienz. Das Target Operating Model bietet die Möglichkeit, die operative Struktur gezielt an den strategischen Zielen auszurichten und Unternehmen für zukünftige Anforderungen fit zu machen. Herausforderungen unserer Kunden sind:

  • Wie lassen sich bestehende Prozesse und Strukturen effizienter gestalten?
  • Welche Ressourcen müssen wir in unserer Zielstruktur einsetzen, um unsere Vision zu erreichen?
  • Wie können wir Agilität und Effizienz miteinander verbinden?
  • Wie identifizieren wir Schwachstellen und optimieren den Einsatz von Technologie und Fachwissen?

Unsere Beratung

Ein strukturiertes Target Operating Model von DISCUS bringt klare Vorteile, die Ihre Prozesse und Strukturen zukunftssicher und flexibel gestalten:

  • Optimale Ressourcennutzung: Ein effizientes TOM ermöglicht, Personal, Technologie und Kapital strategisch einzusetzen.
  • Steigerung der Agilität und Anpassungsfähigkeit: Eine klare Struktur erhöht die Fähigkeit, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.
  • Verbesserte Mitarbeiterbindung und Zusammenarbeit: Klare Prozesse und Rollen fördern die Motivation und das Engagement.
  • Stärkere strategische Ausrichtung: Ein gut definiertes TOM sorgt dafür, dass die täglichen Abläufe stets auf die langfristigen Ziele ausgerichtet sind.

Ein gut durchdachtes Target Operating Model unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu steuern und Ihre strategischen Ziele zu verwirklichen.

Vorgehen

Unser Beratungsansatz zur Entwicklung eines Target Operating Model umfasst vier Phasen, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Analyse des IST-Zustand

Kundenvision & Zielsetzungen

Strukturierung & Design

Planung & Umsetzung

1. Analyse des Ist-Zustands 

Tätigkeiten: Zuerst führen wir eine tiefgehende Analyse der bestehenden Prozesse, Strukturen und Ressourcen mit einem starken Fokus auf die Kundenperspektive durch. Hierbei erfassen wir, wie gut die aktuellen Abläufe die Kundenbedürfnisse erfüllen und an welchen Stellen Optimierungsmöglichkeiten bestehen, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Mithilfe von Kundenfeedback, Journey Mapping und internen Interviews identifizieren wir Engpässe, die Kundenbedürfnisse beeinträchtigen.

Ergebnisse: Eine detaillierte Übersicht über den aktuellen Ist-Zustand mit klar herausgearbeiteten Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten, die direkt die Kundenzufriedenheit und -bindung stärken.

2. Definition von Kundenvision und Zielsetzungen

Tätigkeiten: Gemeinsam mit Ihrem Führungsteam entwickeln wir eine klare Vision und Zielsetzungen für das TOM, die die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Dabei definieren wir konkrete Kundenziele, wie etwa höhere Servicequalität, reibungslose Prozesse und eine stärkere Personalisierung. Durch Workshops und strategische Sessions wird eine Vision entwickelt, die Kundenorientierung als Leitprinzip im zukünftigen Betriebsmodell verankert.

Ergebnisse: Ein klar formuliertes Zielbild und strategische Zielsetzungen, die darauf ausgerichtet sind, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung sicherzustellen.

3. Strukturierung und Design des kundenorientierten Zielmodells

Tätigkeiten: Basierend auf den definierten Zielen und der Kundenvision entwickeln wir ein maßgeschneidertes Target Operating Model, das Prozesse, Organisation und Technologie so integriert, dass sie die Kundenerfahrung fördern. Wir erarbeiten kundenorientierte Prozesse, gestalten die Organisationsstruktur so, dass Kundenteams agiler agieren können, und definieren Technologien, die es ermöglichen, Kundendaten optimal zu nutzen. So entsteht ein Modell, das alle Unternehmensbereiche mit einem klaren Fokus auf die Kundenerfahrung neu ausrichtet.

Ergebnisse: Ein kundenzentriertes TOM-Design, das effiziente Prozesse, agile Strukturen und eine kundenorientierte Nutzung von Technologien vereint, um Kundenbedürfnisse bestmöglich zu bedienen.

4. Planung, Ressourcenabgleich und kundenorientierte Umsetzung

Tätigkeiten: In diesem Schritt erstellen wir einen detaillierten Umsetzungsplan mit klarer Priorisierung kundenorientierter Maßnahmen. Wir planen die nötigen Ressourcen und setzen dabei einen Fokus auf Schulungen und Technologien, die die Kundeninteraktion verbessern. Der Umsetzungsplan berücksichtigt auch regelmäßige Feedbackschleifen mit Kunden und Mitarbeitern, um die Anpassungen kontinuierlich an die Kundenbedürfnisse anzupassen und den Fortschritt zu sichern.

Ergebnisse: Ein präziser Umsetzungs- und Ressourcenplan mit kundenfokussierten Maßnahmen, Feedbackzyklen und festgelegtem Zeitrahmen, der sicherstellt, dass die Implementierung des TOM auf nachhaltige Kundenorientierung ausgelegt ist.

Kostenlose Erstberatung buchen

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt zu machen? Besprechen Sie ganz unverbindlich Ihre Ziele und Herausforderungen mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Dr. Hannes Schubert
Hannes Schubert

Partner

Fabian Diefenbach
Fabian Diefenbach

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Terminvereinbarung

DISCUS Strategy GmbH
Boutique-Beratung für Strategie

Rosa-Heinzelmann-Str. 8
73230 Kirchheim unter Teck
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7021–97295–0
Fax: +49 (0) 7021–97295–77

 

Warum DISCUS Strategy?

Eine erfolgreiche Strategie setzt eine fundierte Analyse, strukturierte Planung und konsequente Umsetzung voraus.
DISCUS Strategy bietet Ihnen …

  • über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung erfolgreicher Unternehmens- Marketing- und Vertriebsstrategien.
  • eine maßgeschneiderte Strategie, abgestimmt auf ihre persönlichen Anforderungen, Zielgruppen und Märkte.
  • einen Beratungsansatz, der von der Analyse bis hin zur finalen Umsetzung alle relevanten Phasen berücksichtigt.
  • messbare Ergebnisse mit einem klaren Fokus auf Umsatz-, Wachstums- und Einsparpotenziale