Als unabhängige Management-Beratung haben wir uns auf die Themenfelder digitale Innovation & Strategie spezialisiert. Gemeinsam mit unserem Netzwerk an Experten beraten wir branchenübergreifend Unternehmen verschiedenster Größen.

Elemente einer guten Digitalstrategie

Strategie

Business Innovation

Business Innovation

E-Commerce

E-Commerce & D2C

Strategie

Zielgerichtet agieren, fundiert entscheiden

Eine fundierte Unternehmens-Strategie ist ein mächtiges Werkzeug, das – richtig eingesetzt – den entscheidenen Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage ausmachen kann. Dabei gilt es, das künftige Handeln optimal auf die zu erwartenden Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren hin auszurichten.

Eine gute Strategie antizipiert die künftige Entwicklung von relevanten Technologien, Märkten und Trends sowie das Verhalten von Wettbewerbern und Kunden. Sie positioniert das Unternehmen bestmöglich für die Zukunft und leitet nötige Anpassungen ein. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, sich von bestimmten Produkten oder Kundengruppen zu trennen, um Ressourcen auf Themen mit größerer Relevanz und Erfolgsaussicht umzuschichten.

Unser Team hat viele Jahre Erfahrung in der Erarbeitung ebensolcher Strategien. Als Berater haben sie weltweit Unternehmen in strategischen Fragestellungen beraten und erfolgreich transformiert.

Wenn auch Sie vor wichtigen strategischen Entscheidungen stehen, wenden Sie sich gerne unverbindlich für ein Erstgespräch an uns.

Business Innovation

Die Kunst, sich selbst neu zu erfinden

Business Innovation beschreibt die Entstehung neuer Werte für Kunden und Unternehmen durch die Veränderung von einer oder mehrerer Dimensionen eines bestehenden Geschäftsmodells. Die zugrunde liegende Methodik basiert auf Erkenntnissen, die durch einen frühen Kundenkontakt gewonnen werden. Neue Konzepte für ein verändertes Geschäftsmodell werden aus einer kundenzentrierten Perspektive heraus entwickelt und datenbasiert wissenschaftlich validiert. Der Business Model Canvas ist ein beliebtes Instrument, um ein existierendes Geschäftsmodell zu visualisieren und dann Veränderungen an einzelnen Dimensionen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen.

Unser Team entwickelt seit vielen Jahren digitale Geschäftsmodelle und begleitet Unternehmen bei deren Transformation hin zu einer zukunftsfähigen Ausrichtung. Sollten Sie über eine Anpassung Ihres bestehenden Geschäftsmodells nachdenken, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf.

E-Commerce

Die Zukunft des Handels

Der Online-Handel gewinnt für Verbraucher und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Er verzeichnete in den letzten Jahren in nahezu allen Branchen und Warensegmenten konstant hohe Wachstumsraten, die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zuletzt nochmals beschleunigt. Gleichzeitig klagen stationäre Händler über rückläufige Umsätze, Fachgeschäfte und Kaufhäuser schließen.

Unser Team verfügt über 20 Jahre praktische Erfahrung im Onlinehandel und hat alle wesentliche Marktentwicklungen der vergangenen Jahre miterlebt und mitgestaltet. Uns ist es wichtig, gemeinsam mit dem Kunden eine realistische Erwartungshaltung an diesen potentiellen neuen Vertriebskanal zu entwickeln. Bei aller Euphorie angesichts scheinbar grenzenloser Möglichkeiten: Der Wettbewerb im Onlinehandel ist hoch und die nötigen Investitionen für einen hochwertigen Onlineshop sind sind es ebenfalls. Nur mit einer klaren Strategie und einem strukturierten Businessplan lassen sich diese Chancen und Risiken sinnvoll gegeneinander abwägen, um anschließend eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Als Sonderform des E-Commerce gewinnt „Direct-to-Consumer“, kurz D2C, in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Der Begriff umschreibt das Bestreben von Herstellern, selbst einen Kontakt zum Endkunden aufzubauen und die bestehenden Handelsstrukturen zu umgehen. Die Vorteile dafür liegen auf der Hand: Hersteller können so direktes Kundenfeedback zu ihren Produkten erhalten und diese entsprechend optimieren. Sie können außerdem das Kundenerlebnis in der Interaktion mit dem Produkt viel besser selbst steuern, als dies bei einem Vertrieb über fremde Kanäle der Fall wäre. Nicht zuletzt möchten viele Hersteller die Handelsmarge künftig selbst vereinnahmen. Ob diese Einsparungen jedoch ausreichen, um einen qualitativ hochwertigen Direktvertrieb zu etablieren, muss von Fall zu Fall individuell beurteilt werden.

Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten, die der Onlinehandel für Ihr Unternehmen bietet. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.